skip to content

Förderverein

Der Förderverein wurde am 30.01.2004 gegründet und zählt inzwischen mehr als 550 Mitglieder.
Oberstes Ziel unseres Vereins ist der Erhalt des Wachbacher Freibades und die Steigerung seiner Attraktivität.

Als Anfang 2004 die Stadt Bad Mergentheim mit der Schließung des Freibades gedroht hatte, blieb unserer Gemeinde zur Erhaltung des Schwimmbades nur die Gründung eines Fördervereins übrig.

Eine sehr große Erleichterung bei der Bewältigung diese Aufgabe war für uns die bestehende DLRG-Ortsgruppe. Eng mit dem Freibad verbunden, gelang es einigen "DLRG-lern" sehr schnell den Verein aus der Taufe zu heben und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

In kürzester Zeit entstand unter der Leitung von Peter P. Mollner eine tatkräftige Truppe. Neben den Routinearbeiten, wie die Pflege der Grünanlagen, Bewirtschaftung des Kiosks, Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit, gelang es bereits im ersten Vereinsjahr die Attraktivität des Freibades zu steigern. Unter anderem wurde ein Beach-Volleyballplatz errichtet.

Die Wasseraufsicht fällt auch in den Leistungskatalog unseres Vereins. Hier muss erneut die DLRG-Ortsgruppe lobend erwähnt werden, aus deren Reihen die ausgebildeten Rettungsschwimmer kommen.

Soweit hört bzw. liest sich das Alles recht gut! - Dennoch muss über die Saison hinweg, Tag täglich, jede Menge Arbeit bewältigt werden. Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch Ableistung von Wasseraufsicht, Dienst im Kiosk, oder Spenden jeglicher Art.

Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit - bis bald im Freibad Wachbach!